Nach einem 9 stündigen Flug ab Düsseldorf, haben wir Puerto Plata erreicht. Wir wurden mit einem zauberhaften Anflug belohnt. Der Flughafen ist recht überschaubar. Man wird von einer Kapelle, die karibische Rhythmen spielt, erwartet. Schon taucht man ein, in den Zauber der karibische Welt. Zollfrei kann man bei der Ankunft nicht mehr einkaufen. Zigaretten spätestens an Bord kaufen. Sie sind im Flugzeug billiger, als später vor Ort.
Hotel "Puerto Plata Village***"
Allgemeines
Im Puerto Plata Village, an der schönen Playa Dorada gelegen, haben wir einen super schönen und sehr authentischen Urlaub für wenig Geld verbracht. Wir haben für zwei Wochen 1.040,- Euro pro Person für All Inklusive bezahlt, mit Zug zum Flug und Direktflug mit Air Berlin. Auf dem Flug sind keine Nebenkosten entstanden, da bei der Fluggesellschaft Getränke und Essen im Preis enthalten sind. Zudem hatten wir 23 Kilo Freigepäck :-) Die Anlage ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Jedoch bietet sie alles, was man für den Preis erwartet. Man ist in Relation zum Preis sehr begeistert und genießt den Aufenthalt unter diesem Aspekt doppelt. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 20 Minuten. Das Hotel liegt in einer Anlage, die aus mehreren Hotels, Häusern, Bars, Einkaufszentrum, Bankautomaten, Golfanlagen usw. besteht. Man erreicht die Anlage nur in dem man Wachposten passiert. Puerto Plata kann man in ca. 20 minütiger Fahrt gut erreicht werden. Hier Kann man auf diverse Transportmittel zurückgreifen. Kostenlosen W-LAN Empfang hat man in der Lobby vom Hotel.
Pool
Der Pool ist angenehm groß, gut schwimmbar und hat eine Swim Up Bar. Diese ist von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Pool Anlage ist großzügig gehalten. Hier findet jeder einen Platz im Schatten oder in der Sonne. Man findet stille und lebhaftere Ecken. Liegen sind genug da. Es gibt einen separaten Kinder Pool. Toiletten sind in der nahe gelegenen Pool Bar. Tagsüber werden in der Snackbar Pizza und Hamburger gereicht. Am Wochenende ist es am Pool lebhafter, da viele Einheimische sich im Wasser abkühlen. Zu gewissen Zeiten findet ein Animationsprogramm statt. Unter anderem wird Wasser Volley Ball und Wassergymnastik angeboten. Am Pool findet man ebenso den Handtuch Verleih.
Essen
Man wird den ganzen Tag bis spät in den Abend verköstigt. Es gibt ein Buffet Restaurant. Hier kann man Frühstück, Mittag- und Abendessen einnehmen. Die Auswahl entspricht einem Drei Sterne Hotel. Es gibt für jeden etwas und schmecken tut es sehr gut. Wein gibt es zu den Hauptmahlzeiten in den unterschiedlichen Restaurants, ausgenommen der Strand Bar. Das Service Personal ist super freundlich und sehr aufmerksam. Es gibt im Haupt Restaurant einen Nichtraucher und Raucher Bereich. Gibt man ab und zu ein kleines Trinkgeld wird man auf Händen getragen. Die Personal verdient sehr wenig in der Dom Rep. Um zu überleben und ihre Kinder in die Schule schicken zu können, benötigen sie Trinkgeld. Als Gabe eignen sich auch aus Deutschland mitgebrachte Kugelschreiber oder Kosmetik Pröbchen. Diese Artikel sind in der Dominikanischen sehr teuer. Uns kosten sie nicht viel und man kann sie ersatzweise zu Geld Trinkgeldern geben. Die Spezialitäten Restaurants kann man immer buchen. So lange ein Platz frei ist, darf man dort Essen gehen. Das Essen ist gut und der Service nett. Auch hier muss man den Hintergrund einer Drei Sterne Anlage sehen. Es ist alles etwas einfacher und trotzdem ein schönes Erlebnis und ein Gaumen Schmaus. Als Tipp: Das Steak nicht medium, sondern durch bestellen. Das Fleisch ist bei medium gebraten noch sehr roh. Am Pool gibt es eine Snackbar. Diese ist von Mittags bis zum Abendessen und nach dem Abendessen bis kurz nach Mitternacht geöffnet. Hier gibt es Pizza, Fritten, Hamburger usw. An der Beach Bar gibt es ein kleines Buffet Restaurant, welches zur Mittagszeit geöffnet hat. Köche braten Hamburger und Fritten, es gibt einheimische Koste, Salate und andere Kleinigkeiten. Getränke gibt es bis von 10.00 Uhr bis 00.00 Uhr an den jeweils geöffneten Bars. Ab 23:00 bis 02:00 gibt es Getränke in der Disko all inklusive. Wasserspender stehen an den Bars frei zugänglich.
Deluxe Zimmer
Die Deluxe Zimmer sind nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Die Wohneinheiten befinden sich in den mehrstöckigen Gebäuden. Sie bieten sehr bequeme Betten und einen großen Balkon. Eine Minibar ist auf dem Zimmer und man erhält täglich zwei kleine Flaschen Wasser. Ablageflächen und Schränke sind knapp. Es ist nur eine Stange im Zimmer, an der man Kleidung aufhängen kann. Aber mit ein bisschen Improvisation kann man mit den Bedingungen super leben. Im Bad ist eine Dusche. Das Wasser war immer warm. Wir hatten im dritten und letzten Stock ein Zimmer. Bei starkem Regen ist Wasser ins Bad getropft. Die Armaturen Sind etwas rostig. Das liegt an den Bedingungen in der Dom Rep. Bedingt durch die hier herrschende salzige und feuchte Luft rostet alles sehr schnell. Man hat einen Safe auf dem Zimmer, den man mieten kann. Zudem gibt es einen kleinen Fernseher, der einen deutschen Kanal ausstrahlt, in dem Nachrichten und Dokumentationen auf deutsch gezeigt werden.
Standard Zimmer
Die Standard Zimmer befinden sich in den Villen. Sie unterscheiden sich von den Deluxe Zimmern in dem sie keinen Fön und keine Minibar auf dem Zimmer haben. Wasser bekommt man wie in den Deluxe Zimmern jeden Tag. Einen direkten Balkon gibt es nicht. Eine Sitzgelegenheit vor der Tür ist vorhanden.
Tipp: Sollte einem das Zimmer nicht gefallen, da noch nicht renoviert, was kaputt ist oder andere Dinge, die stören vorhanden sind, so sollte man umgehend zur Rezeption gehen. So lange Zimmer frei sind wird getauscht. Auch wenn es ggf. einen Tag dauert, ein Tausch lohnt sich in diesem Fall auf jeden Fall.
Andere Gäste
Es waren zu unserer Reisezeit sehr unkomplizierte deutsche Touristen im Hotel. Dominikaner haben ihr Wochenende hier verbracht. In der Woche war der Ablauf im Hotels immer etwas ruhiger. Am Wochenende lebte die Anlage mit den dominikanischen Gästen auf. Wir wurden von allen sehr freundlich auf- und angenommen und waren Teil der karibischen, aber auch der deutschen Gemeinschaft. Positiv ist mir aufgefallen, dass hier jeder netten Anschluss gefunden hat. Es ist ein Hotel welches Single Reisenden sehr zu empfehlen ist. Man ist Teil einer großen Familie. Die Dominikaner tanzen, machen Animationen mit. Sie suchen ihr Glück noch im Freien und bei der Beschäftigung miteinander. Treiben Sport, spielen und tanzen mit ihren Kindern. Ein Erlebnis der besonderen Art sind von daher die Wochenenden in diesem Hotel. Hier bekommt man, obwohl man einen Pauschal Urlaub gebucht hat, sehr viele Eindrücke von Land und Leuten mit.
Strand
Das Hotel liegt nicht direkt am Strand. Man kann den Strand fußläufig in kurzer Zeit, maximal 10 Minuten, erreichen. Ebenso kann man einen Transport, der kostenlos vom Hotel zur Verfügung gestellt wird, nutzen. Die Autos fahren, so lange die Beach Bar geöffnet ist, alle paar Minuten zwischen Strand und Hotel hin und her. Es ist ein angenehmer Spaziergang bzw. Fahrt durch eine schöne Natur. Das Hotel verfügt über eine Hotel eigenen Strand mit Bar und Toiletten. Die Öffnungszeiten der Bar waren von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Die Toiletten waren ausreichend vorhanden. Liegen und Palmen stehen zur freien Verfügung, genug Schatten Plätze sind vorhanden.
Mittags gibt es immer frisch zubereitete kleine Gerichte in Buffet Form am Strand. Hamburger, gebratenes Fleisch, Reis, Fritten, Salat, einheimische Gerichte, Brot und so weiter stehen zur Verfügung und sind lecker zubereitet. Die im zweiwöchentlichen Rhythmus, am Freitag stattfindende Strand Party, ist nur zu empfehlen und sollte auf keinen Fall verpasst werden. Man tanzt Merengue und Salsa am Strand und hinter einem funkelt das Meer. Die Stimmung macht Laune und es ist ein unvergesslicher Abend.
In der Nähe vom Hotel Strand befindet sich der Orange Market direkt am Strand. Diesen kann man in wenigen Minuten bei einem Strand Spaziergang erreichen. Hier kann man Souvenirs kaufen. T-Shirt, Schmuck, Kleider, Zigarren und alles was das Herz begehrt, wird hier angeboten. Unbedingt ans Handeln denken. Es gibt eine Bar und ein Speise Lokal in dem Areal.
Der Hotel Strand ist sehr breit und lang. Hier kann man wunderschöne Strand Spaziergänge machen. Im Meer kann man gut schwimmen. Trotz Atlantik Sind die Wellen hier selten sehr hoch und unruhig, so dass sie das Baden nicht stark bis gar nicht behindern. Die ersten Tage wird man direkt als Neuling erkannt. Strand Verkäufer sichten und begrüßen einen. Jeder will den "Neuen sofort etwas verkaufen". Das legt sich nach wenigen Tagen :-) Es werden Souvenirs, Kokosnüsse zum Trinken und Essen, Zigaretten, Zigarren, Schmuck, Touren, Massagen, Muscheln usw. angeboten. Wir haben hier viele Dinge wie Touren, Zigaretten, Muscheln, Kokosnüsse usw. getestet. Es war alles super. Handeln nicht vergessen.
Anschrift: Puerto Plata Village, Apartado 716 P.O. Box 716 Playa Dorada Nordküste
Telefon: +1 809-320-4012