Die Playa Dorada liegt an der atlantischen Nordküste der Dominikanischen Republik östlich von Puerto Plata in der Provinz Puerto Plata. Der Strand ist ca. 3,5 km lang und wird in eine westliche und östliche Bucht eingeteilt. Der Sand ist fein und golden. Das Wasser flach abfallend. Die Playa Dorada, auch "Goldene Bucht" genannt, säumen Palmen. Das Meer schillert türkis. Am Strand verweilen vorwiegend Pauschaltouristen, da die Playa Dorada aus einem Komplex von mehreren Hotels besteht. Man kann wunderschöne Strand Spaziergänge machen.
Die Playa Dorada fest in den Händen der anliegenden Hotels und ihrer Urlauber. Meistens sind es All inklusive Anlagen. Obwohl die Playa Dorada ein Hotel Strand ist, ist es ein öffentlicher Strand. Kostenlose Parkplätze gibt es in der Nähe der Beach. Gäste von außerhalb sollten sich Essen und Trinken mitnehmen, da hier vorwiegend nur Hotelanlagen selbiges ausgeben.
Am westlichen Ende der Playa Dorada befindet sich der Orange Market. Hier befinden sich einige kleine Buden in Strandnähe, die Souvenirs, Kleidung usw. anbieten. Gleichfalls befinden sich hier eine Bar und ein Restaurant. Ebenso gibt es eine kleine Kite- und Surf Schule am Strand Abschnitt Playa el Chaparal, der westlich an die Playa Dorada anschließt. Hier kann man bei ruhigem Wetter Stand up Paddels ausleihen. Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene wird angeboten.
Playa Dorada wird nicht nur der Strand, sondern auch die Ansammlung von ca. 12 Hotels genannt, die an dem Strand gruppiert sind. Das Feriendorf wird bewacht. Man muss Schranken passieren. Im Osten wird die Anlage von einem Fluss abgegrenzt. Es gibt einen 18 Loch Golfplatz, der harmonisch in die Anlage integriert ist. Ein Einkaufszentrum "Playa Dorada Mall" ist vorhanden. Hier gibt es Bars, Restaurants, Wechselstuben, Bankautomaten, Frisöre, Apotheken, Souvenirläden, Diskotheken und alles was das Herz begehrt.