Cabarete ist ein ehemaliges Fischerdorf und liegt an der Nordküste der Dom Rep in der Provinz Puerto Plata. Der Ort liegt 40 km östlich der Stadt Puerto Plata und ca 35 km vom Hotel Puerto Plata Village entfernt. Den Flughafen Puerto Plata erreicht man nach ca. 25 km. Cabarete liegt direkt an der Autopista 5. Das ist die Hauptstraße, die parallel zur Küste, von Puerto Plata an der Playa Dorada vorbei, durch Cabarete nach Rio San Juan führt. Der lebhafte Ort hat ca. 10.000 Einwohner. Die Infrastruktur ist gut. Es gibt viele Bars, Diskos und Restaurants, einige liegen direkt am Strand. Ebenso sind Internet Cafes, Surf Shops, Tankstellen, Boutiquen, Souvenirläden, Wechselstuben und Supermärkte vorhanden. Der Ort schlängelt sich entlang der Hauptstraße. Der Strand ist kilometerlang und breit.
Von der Playa Dorada aus, kann man den Ort mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Taxis oder mit einem Mietfahrzeug erreichen.
Cabarete ist als Mekka für Surfer, Wellenreiter, Wakeboarder und Kiter bekannt. Der Ort gilt als einer der besten Spots der Karibik. Regelmäßig werden die unterschiedlichsten Wettbewerbe ausgetragen. Am Kilometerlangen Strand kann man den Sportlern zuschauen. Es gibt viele Surf-, Kiter-, Wellenreiter- und Wakeboard- Schulen. Manche befinden sich direkt am Meer. Ausrüstung kann man sich ausleihen. Einige Schulen sind in deutscher Hand. So hat man bei dem Unterricht keine Sprachbarrieren.
Der Hauptstrand ist für Surfer geeignet. Hier gibt es Surf Schulen.
Wellenreiter trifft man an der Playa Encuentro, etwa 5 Kilometer westlich von Cabarete. Dort befinden sich drei Schulen, in denen man das Wellenreiten erlernen kann.
Kitesurfer sind etwa 1 Kilometer westlich am Kitebeach zu finden. Dort befinden sich eine Reihe von Kitesurfschulen. Auch die Flussmündung des Río Yásica, genannt "La Boca", am östlichen Ende von Cabarete, eignet sich durch das flache Wasser und den Wind vom Meer hervorragend zum Kitesurfen. Dies empfiehlt sich jedoch ausschließlich für geübte Kiter, da die Bedingungen vor Ort höchste technische Ansprüche verlangen.
Wakeboarder findet man am Hauptstrand und ebenso an der Mündung des Flusses Río Yásica. Der Spot ist sauber, sowie frei von unangenehmer Flora und Fauna. Er eignet sich hervorragend zum Wakeboarden, da er sich in etwa einem Meter Tiefe durch die tropische Landschaft schlängelt. Er ist auch bei windigeren Verhältnissen spiegelglatt.
Cabarete ist ein Urlaubsort, an dem man Pauschaltouristen findet. Z.B. das Hotel Viva Wyndham Tangerine liegt am Anfang des Ortes, direkt angrenzend an den abgesperrten Abschnitt für die Kite Sportler. Gleichfalls findet man viele Unterkünfte für Individual Touristen. Kleine Pensionen und Hotels zieren den Ort. Ein Großteil der Urlauber sind die Individualisten, Backpacker und Surfer.
Wer keinen Überwasser Sport in Cabarete betreiben will, kann den Strand und das Land auf den Rücken der Pferde erkunden. Man kann Montainbike fahren, Tauchen, Golfen und andere Dinge machen.
Direkt an Cabarete befindet sich das Naturschutzgebiet El Choco. Hier gibt es unterirdische Höhlen, in denen man schwimmen kann. 4 von den vielen Höhlen sind touristisch erschlossen. Es gibt zwei Lagunen in dem Park, die Laguna de Cabarete und die Laguna de Goleta.
Das östliche Ortsende liegt an der Mündung des Río Yásica. Anfahrt über Camino del Sol oder Jardín deportivo, "La Boca" genannt. Hier trifft man vor allem Wakeboarder, Kiter, Sonntags Touristen und einheimische Wochenendtouristen. Der Fluss ist auch bei windigeren Verhältnissen spiegelglatt. Schwimmen ist der pure Genuss. Das Wasser ist warm und sauber. Man kann auf dem Fluss für kleines Geld mit Booten übersetzen und in ein Lokal einkehren. Ein schöner Ort um diese paradiesische Atmosphäre zu genießen.