top of page
  • AutorenbildWoman travel Sri Lanka

Ausflug zum Royal Botanic Garden von Peradeniya - bei Kandy - Zentralprovinz - Sri Lanka

Aktualisiert: 7. Juli 2018

Bei unserem Ausflug nach Kandy haben wir den Königlichen Botanischen Garten von Peradeniya besucht. Wir sind am Fullmoon Day im Mai 2018 da gewesen. Am Vollmond Feiertag haben alle Geschäfte in Sri Lanka geschlossen. Jeder Einheimische, der kann und frei hat, macht sich auf nach Kandy. Die Stadt war an dem Tag super überfüllt. Für einen Kilometer mit dem Auto brauchte man eine gefühlte Stunde. Dementsprechend waren auch viele Einheimische und Übersee Besucher in dem Park. Sie nutzen ihn als Erholungsoase und relaxen in schöner Umgebung.


"Royal Botanic Garden Peradeniya" Königlicher Botanischer Garten Peradeniya - bei Kandy - Zentralprovinz- Sri Lanka

Wir haben den Park mit Saman und seiner Familie besucht. Zunächst muss man Eintritt bezahlen. Dieser wird unterschieden zwischen Übersee Touristen und Einheimischen Besuchern. Die Familie hat 150 SLR pro Person, egal wie alt, bezahlt. Wir haben 1500 SLR pro Person bezahlt. Obwohl wir mit Einheimischen unterwegs waren, mussten wir den vollen Preis bezahlen. Da wurde streng drauf geachtet.


Der Garten ist ca. 80 Hektar groß. Auf Anraten von Saman haben wir den Park mit einem kleinen Auto erkundet. Zum einen war es an dem Tag sehr heiß. Zum anderen hatten wir für den Besuch keinen ganzen Tag, sondern nur wenige Stunden eingeplant. Durch das wir die Führung durch den Park fahrend gemacht haben, haben wir alles gesehen und auf englisch erklärt bekommen. Die Fahrt hat pro Person 1000 SLR gekostet. Es hat sich aber durchaus gelohnt. Zusätzlich haben wir eine Karte zur Verfügung gestellt bekommen. Legender der Karte sh. unten.


Der Plan ist am Ende des Blogs in größerer Form mit Legende beigefügt
Plan vom Königlichen Botanischen Garten von Peradeniya - Kandy - Sri Lanka

An einem schön angelegtem Gewürzgarten hat uns unsere Fahrt zuerst vorbei geführt.

Er befindet sich auf der rechten Seite des Haupteingangs und bietet eine repräsentative Auswahl an Pflanzen an. Es gibt Zimt, Pfeffer, Kardamom, Muskatnuss, Lorbeersträucher, Piment Bäume usw.



Dann haben wir das Orchideenhaus angefahren. Das Haus bietet eine Darstellung fesselnder exotischer Blumen. Vor dem Haus befinden sich robuste tropische Orchideen. Hier sieht man die größte Orchidee der Welt. Bis zur Blütenspitze misst sie 2,5 Meter.


In der Nähe vom Orchideen Haus befindet sich ein Kakteen Haus und ein Pflanzen Haus. Im Kakteen Haus gibt über 800 Exemplare. Dazu gehören zum Beispiel Aloen und Agaven. Im Pflanzenhaus findet man eine Vielzahl von Gewächshauspflanzen vor, zum Beispiel Farne, Begonien, afrikanische Veilchen, Philodendron, Bromelia usw.



Auf der Fahrt kommt man an einer Sammlung von Bambus vorbei. Es gibt hier unterschiedliche Sorten. Der höchstwachsende Bambus wird bis zu 40 Meter hoch und die Stiele erreichen einen Durchmesser von bis zu 25 cm. Der Wachstumsrate der neuen Triebe beträgt ca. 30 cm pro Tag. Der Bambus, der im Botanischen Garten wächst, ist beeindruckend groß. Man kann ihn nicht mit den Pflanzen in Deutschland vergleichen. Interessant zu sehen.


Bambus im Botanischen Garten Peradeniya - Kandy - Sri Lanka

Auf der weiteren Fahrt haben viele subtropische und tropische Bäume und Pflanzen gesehen. Viele sind über 100 Jahre alt. Es gibt viele unterschiedliche Pflanzen aus den unterschiedlichsten Ländern. Die Gewächse reichen vom Kerzenbaum aus Chile über mexikanische Agaven bis hin zu Palmen, Kokain Sträuchern, unterschiedlichen Rasensorten aus verschiedenen Ländern usw.



Es geht vorbei an dem größten Feigenbaum der Welt. Ein See ist in dem Park. Er hat die Form der Insel Sri Lanka. Er liegt mitten in einer großen Rasenfläche. Wir hatten das Glück und haben eine Schlange gesehen. Gut, dass wir im Auto gesessen haben. Es war meine erste Schlange in freier Natur, die mir über den Weg gelaufen ist. Sie war bestimmt 2 Meter lang. Aus unserer gesunden Entfernung raus, spannend zu sehen.



Im Park lassen sich viele Vögel, Schmetterlinge und zahlreiche andere Tiere, wie Flughunde und Affen beobachten. Der Park bietet eine große Vielfalt an Tieren. Wir haben Affen und Flughunde gesehen.



Im Garten gibt es drei Alleen. Jede Allee besteht aus einer anderen Sorte Palme. Insgesamt gibt es über 200 verschieden Palmensorten im Garten. Darunter ist die Doppel Kokosnuss, Lodoicea maldivica, von den Seychellen. Ihre Früchte brauchen 5 Jahre um reif zu werden.



Zudem haben wir auf unserer Fahrt einen wunderschönen Blumengarten gesehen. Es gibt blühende Stauden und viele Buntnesseln in dem Teil des Parks. Der Park verfügt über einen Farngarten. Dieser befindet sich direkt neben dem Blumengarten. Hier wachsen über 100 unterschiedliche Sorten Farn. Weiterhin haben wir blühende Bäume gesehen und viele andere tropischen Hölzer, wie Mahagoni.


Über das ganze Gelände verteilt gibt es Toiletten, Trinkwasser und Sitzgelegenheiten. Eine Cafeteria, die von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet hat, befindet sich im Garten.


Offiziel

Video YouTube eingestellt vom Royal Botanic Garden Peradeniya 06.03.2017


Uns hat der Besuch im Park sehr gut gefallen. Es ist interessant die unterschiedlichen Themengebiete und Pflanzen zu sehen. Für einen kurzen Besuch im Park würden wir wieder das Auto in Anspruch nehmen. Man sieht den kompletten Park und erhält die Erklärungen zu Flora und Fauna. Ist man länger in Kandy bietet sich der Park als Erholungsoase für einen Tag an. In Peradeniya und Umgebung kann man günstig übernachten.



Allgemeine Infos zum Park


Öffnungszeiten

  • 7.30 Uhr – 17.00 Uhr

  • 365 Tage im Jahr

  • Cafe & Restaurant geöffnet 10.00 Uhr - 17.00 Uhr

Eintritt für Übersee Touristen

Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: 1500 SLR

Kinder bis 12 Jahren: 750 SLR

Schüler und Studenten (mit Ausweis): 1000 SLR

Eintritt für Einheimische egal welchen Alters: 150 SLR



Karte vom Royal Botanic Garden of Peradeniya

Karte vom Königlichen Botanischen Garten von Peradeniya

Legende

1. Haupteingang

2. doppelte Kokosnuss

3. Pinetum

4. Ebenholz-Kollektion

5. Palmen Sammlung

6. cycad Sammlung

7. Garten der Studenten

8. Bambus Kollektion

9. medizinischer Garten

10. Riesenbambus

11. Fels Grenze

12. Gardners Gedenkstätte

13. Java Feigenbaum

14. Cook es Pine Avenue

15. nationales Herbarium

16. Ficus Kollektion

17. Hängebrücke

18. Royal Palm Avenue

19. Gedenkbäume

20. Farne

21. Bildungszentrum

22. Blumengarten

23. Palmyra Palm Avenue

24. Kraut Palmenallee

25. Anlagen Verkaufszentrum

26. Verwaltungsgebäude

27. Kaktus Haus

28. Pflanzen Haus

29. Orchideenhaus

30. Gewürz Garten

97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page