top of page
  • AutorenbildWoman travel Sri Lanka

Ausflug nach Mahawewa - Besichtigung Batik Betrieb und Besuch einer Coconut Raa/Toddy Bodega

Nach unserem Frühstück haben wir uns auf den Weg zu Saman im Sasanki Store gemacht. Der Sasanki Store liegt Richtung Marawila in der Church Street. Man geht ca. eine viertel Stunde dahin. Möchte man keinen Fußweg auf sich nehmen, kommt Saman einen zu einer vereinbarten Uhrzeit kurz vor dem Hotel abholen.


Mahawewa ist nur wenige Kilometer von Marawila/Thalvila entfernt. Man fährt Richtung Norden um den Ort, der wegen seiner Batik Fabriken und Arbeiten berühmt ist, zu erreichen. Der Ort ist klein und überschaubar.



Mahawewa ist das Batik Zentrum des Landes. Es gibt viele zahlreiche, kleine Familienbetriebe und die Firma Budhi befindet sich hier. Sie verfügt über zahlreiche Filialen, wie in Colombo und am Flughafen. Die Einwohner Mahawewas pflegen das Kunsthandwerk seit vielen Jahren.


Wir haben einen kleinen Betrieb besichtigt. Was war super interessant. Man hat bei der Produktion zuschauen können. Es ist ein super aufwendiger Herstellungsprozess. Die Stoffe werden per Hand bemalt. Jeder für sich ist ein kleines Kunstwerk.



In den Betrieben gibt es die Möglichkeit, in deren Stores Stoffe und Kleidung aus ihrer Fabrik zu erwerben. Hier sind die Preise meistens niedriger als in den Geschäften und Souvenirläden als an anderen Orten auf Sri Lanka. Wir haben etwas gekauft, da wir schon keinen Eintritt für den Besuch bezahlt haben. Mein Freund hat einen "Sri Lanka Rock" erstanden. Er hat 10 Euro, 1800 Rupien bezahlt. Man hat ein schönes Souvenir für einen angemessenen Preis. Gleichfalls hat der "Rock" uns im Urlaub bei Tempel Besuchen gute Dienste geleistet. Ohne die Kleidung wäre Dari nicht in gewisse Tempel in Kandy gekommen. Zudem ist der Rock bequem und luftig.



Nach dem Besuch der Batik Fabrik sind wir in eine Palmwein Bodega nahe Mahawewa gefahren. Ein super Erlebnis.



Mitten unter freundlichen Einheimischen im Grünen haben wir Toddy getrunken. Toddy, auch Palmwein oder Coconut Raa genannt, wird aus Palm​saft gewonnen. Es waren super Stunden. Wir haben uns heimisch gefühlt. Es gab Palmwein und kleine Happen zum Essen dazu.


Die Gäste waren alle freundlich, lustig und offen. Da hier viele ärmere Leute einkehren haben wir zum Schluss den anderen Besuchern eine große Schale Toddy ausgegeben. Über solch kleine Gesten freuen sich die Menschen total. Ein Coconut Raa hat ca. 100 Rupien gekostet. Es waren super relaxte und angenehme Stunden in toller Atmosphäre, Wir waren nicht zum letzten mal da.



Anschließend sind wir zu einem Vine Store in Mahawewa gefahren um unseren Lion Bier Bestand zu optimieren. Wir haben ihn selber gebraucht. Abends auf der Terrasse oder am Meer schön den Tag ausklingen lassen. Manchmal für durstige Fischer, Saman oder andere Einheimische. Es ist ein für uns billiges Gastgeschenk. Die Sri Lanker können solche Gaben eher annehmen, als Geld. Viele lieben Bier, wenige können es sich leisten. Ca. 150 Rupien kostet eine große Büchse Bier im Vine Store.



Dann ging es zu Freunden von Saman in Mahawesa. Sie haben ein kleines Lokal und kochen frisch für Gäste. Wir haben hier einen Tee zu uns genommen. Saman hat Fisch für das Abendessen im trauten Heim gekauft. Die Freunde waren nett und gastfreundlich. Wie fast überall in Sri Lanka.



Dann sind wir zurück nach Marawila gefahren. Es ging vorbei an Palmen, Reisfeldern, einem schönen See....



Ein wundervoller Nachmittag ist zu Ende. Wir haben viel gesehen und erlebt, ohne vorher einen Plan gemacht zu haben. Saman haben wir immer Geld fürs Fahren gegeben und wenn er tanken musste, haben wir die Füllung übernommen. Die Füllung Sprit hat ca. 4 Euro gekostet. Für einen halben Tag haben wir Saman ca. 5 Euro gegeben. Sind wir Essen gegangen haben wir ihn eingeladen. Bier hat er von uns bekommen. Wir im Gegenzug sind immer mit frischen Früchten und vielen Erlebnissen nach Hause gegangen.

20 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page