Arrak, auch Arrack geschrieben, wird aus reinem Palmsaft hergestellt. Die destillierte Spirituose hat 35–70 Prozent Alkohol. Es ist ein Schnaps, der ähnlich wie Whiskey oder Rum schmeckt. Arrak wird in Sri Lanka aus der Kokospalme gewonnen, daher trägt er den Namen Coconut Arrak.
Bei der Arrak Gewinnung aus Palmwein wird der Blütenkolben der Kokospalme mehrere Tage mit einem Klöppel behauen, abgebunden und nach ein paar Tagen angeschnitten. Aus den Enden der Blütenkolben läuft süßer Palmsaft, der in angebundenen Ton- oder Bambustöpfen, direkt in alkoholische Gärung übergeht und nach zwölf Stunden bis zu 8 % Alkohol aufweist. Das Getränk nennt man in Sri Lanka Coconut Raa, auch Toddy. Palmwein schmeckt ein wenig wie Most.
Der Saft wird täglich geerntet. Die Blütenkolben werden täglich erneut angeschnitten. Das macht man so lange, bis die Blüte vollständig aufgebraucht ist. Dann werden neue Blütenkolben nach dem gleichen Prinzip bearbeitet, angeschnitten und angezapft. Eine einzelne Palme liefert bis zu 300 Liter Palmsaft im Jahr.
Palmsaft wird das ganzen Jahr über geerntet. Dadurch ist eine durchgehende Produktion von Coconut Raa und Arrak gewährleistet. Da der Palmwein der Kokospalme natürlich auf bis zu 12 % Alkohol gärt, ist keine Fremdhefe für die Herstellung von Arrak notwendig. Es ist eine der wenigen Spirituosen die nur aus einer Zutat besteht. Der Toddy wird mehrfach destilliert . Der Arrak reift bis zu mehreren Jahren in Holzfässern. In Sri Lanka kann man den Schnaps in den Vine Stores kaufen. Ist man nicht vor Ort, bietet Amazon die Möglichkeit Arrak zu bestellen.
Comments