top of page
  • AutorenbildWoman travel Sri Lanka

Unser "Vesak Poya" April 2018 - Tour nach Kandy - 1. Tag vom Vollmond Feiertag

Aktualisiert: 13. Juli 2018

Vesak Poya ist der bedeutendste Vollmondfeiertag der Buddhisten im Mai. An dem Tag wird die Geburt, die Erleuchtung und der Tod Buddhas gefeiert. Wir haben in unserem Urlaub am 30.04. und 01.05.2018 an diesem Feiertag bewohnen dürfen. Der Vesak Poya wird zwei Tage lang gefeiert.


Alle Geschäfte, Banken, Wechselstuben, Vine Stores und so weiter sind an diesen Tagen geschlossen. Alkohol wird offiziell nicht ausgeschenkt. Dies gilt für Hotels, genauso wie in der Öffentlichkeit. Wer an diesen Tagen auf Alkohol nicht verzichten möchte, sollte sich vorab in einem Vine Store eindecken. Hier kann man Lion Bier und Arrak für solvente Preise erstehen. Ebenso sollten alle Besorgungen, Geld wechseln usw. vorab getätigt werden.


Der Vesak Poya ist ein Vollmondfeiertag, den die gesamte Bevölkerung gebührend feiert. Alle die können, zumindest aus unserer Region, fahren nach Kandy. Sie freuen sich wie super auf das Fest. Hilfreich ist für die Einheimischen, dass ihre Geschäfte an den Tagen geschlossen sind. Da sie normalerweise an 7 Tagen die Woche bis ca. 21 Uhr die Shops geöffnet haben, genießen sie insbesondere diese freien Tage.


Wir haben am 30.04.18 zusammen mit unserer Familie aus dem Sasanki Store einen Trip nach Kandy gemacht. Ursprünglich sollte er zwei Tage gehen. Eine Übernachtung bei Freunden der Familie war geplant. Leider habe ich genau an dem Morgen Magen-Darm bekommen und den ersten Tag nur mit Imodium überstanden. Das hat meine Erlebnisse leider getrübt und wir sind Abends wieder zurück nach Marawila gefahren. Die Familie, die sich auf zwei Tage eingestellt hatte, hat sich Gott sei Dank ohne zu klagen, dem Schicksal gefügt. Aufgrund meines Befindens habe ich an dem Tag beim packen morgens den Hut vergessen. Ein großer Fehler. Ich kann jedem nur raten immer und unbedingt eine Kopfbedeckung zu tragen. Es war ein heißer Tag und alles was wir besichtigt haben, hat kaum Schatten geboten. Das hatte zur Folge das ich Dehydriert bin. Das muss man nicht haben. Es versaut den ganzen Ausflug. Selbst genug Wasser trinken reicht in dem Fall nicht aus.


Für die Tour haben wir einen klimatisierten Wagen mit Fahrer gemietet. Es ist ein Freund von Saman. Man kann ihn nur empfehlen. Das Auto entspricht den Sicherheitsstandards. Zudem ist sehr umsichtig und gut gefahren. Die Route war perfekt geplant. Wir haben für zwei Tage 120 Euro bezahlt. Der Preis hat Fahrer, Sprit und Auto beinhaltet. Mit Fahrer waren wir 7 Personen. Alle hatten bequem Platz. Nach Kandy empfiehlt sich ein klimatisierter Wagen. Mit dem Tuk Tuk ist die Fahrt zu weit. An Feiertagen würde ich nicht selber mit dem Auto nach Kandy reinfahren. Es ist wahnsinnig viel Verkehr. Man braucht für einen Kilometer eine gefühlte Stunde. Die Fahrweise der Sri Lanker anders als die europäische.


Wir sind morgens um 6:00 Uhr aufgebrochen. Zunächst ging es zum Elefanten Waisenhaus nach Pinnawala. Um ca. 8:00 Uhr haben wir den Ort erreicht. Da die Öffnungszeit des Camp 8:30 Uhr ist, haben wir gegenüber, im Cafe Pinnalanda, zu allen Mann gefrühstückt. Zu den frühen Morgenstunden waren, trotz "Poya" nicht viele Besucher im Restaurant.

Zur Öffnungszeit sind wir dann zum Elefanten Waisenhaus. Die Schlange war früh morgens schon lang, da an dem Feiertag nicht nur Touristen, sondern auch einheimische Besucher das Camp aufgesucht haben. Über die Anlage hinweg haben sich die Menschenmengen gut verstreut. Lediglich beim Elefanten füttern stand man in der dritten Reihe. Es war super warm zu den frühen Morgenstunden. Unbedingt Wasser mit ins Camp nehmen und an eine Kopfbedeckung denken. Nicht alle Plätze, die es zu bestaunen gibt, liegen im Schatten.

Nach unserem Besuch im Camp sind wir die Hauptstraße durch Pinnawala Richtung dem Fluss Ma Oya. Hier baden die Elefanten. Attraktion, die Elefanten werden durch den Ort geführt. Im Ort selber gibt es Souvenirshops, Restaurants, Bars usw. Man hat nicht viel vom Feiertag gemerkt.

Weitere und detaillierte Informationen zu unserem Besuch im Elefanten Waisenhaus & Pinnawala in meinem Blog!


Reiseführer zum Elefanten Waisenhaus Pinnawala! Hier findet man Öffnungszeiten, Preise, Übernachtungsmöglichkeiten und detaillierte Angaben zum Camp.


Dann ging es weiter zur Teefabrik nahe Kandy. Wir haben besichtigt wie Tee hergestellt. Eine Sri Lankerin hat uns durch die Fabrik geführt. Anschließend durften wir 3 verschiedene Sorten Tee verköstigen. Wer Lust hatte, konnte Tee kaufen. Achtung: Er ist hier teurer als woanders. Die Teefabrik war nicht überfüllt. Wir haben direkt eine Führung erhalten. Hier wird sich so abgesprochen, dass sich keiner in die Quere kommt. Im Tee Shop und Bar und haben wir sofort einen Tisch für 7 Personen erhalten. Der Feiertag war hier in keiner weise spüren.



17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page